Dienstag, 17. Mai 2011

Froschgeschwister




Sind das nicht tolle, urige Frösche geworden? Die Kinder lieben unser aktuelles Froschthema und haben mit ganz viel Hingabe gemalt. Ich finde, das sieht man! ... Die Künstler sind übrigens zwischen sechs und neun Jahren alt und waren selbst sehr zufrieden mit ihren Werken.
Ausgangspunkt für unsere Unterrichtsreihe zum Thema "Frösche" war übrigens ein Bilderbuch, das mir im Buchladen zwischen die Finger gekommen ist: "999 Froschgeschwister ziehen um" von Ken Kimura und Yasunari Murakami. Schon beim ersten Durchblättern fand ich es wunderbar und lustig und überraschend... und deshalb musste ich es sofort haben.



Mama und Papa Frosch sind ganz stolz auf ihre 999 Froscheier, aus denen 999 prächtige Kaulquappen schlüpfen. Als die aber zu kleinen Fröschen heranwachsen, wird es im Teich zu eng. Also muss Familie Frosch umziehen und macht sich auf den Weg. Der wird allerdings zum echten Abenteuer.


Ein Falke fliegt über die Frösche, sichtet sie, stürzt sich auf sie und packt sich Papa Frosch. Aber als der Falke mit Papa Frosch in die Höhe steigt, packt Mama Frosch Papa Froschs Bein. An ihr Bein hängt sich das erste Froschkind, dann das zweite und das dritte... bis alle 999 Frösche am Falken hängen und mit in die Höhe gezogen werden.
... natürlich gibt es ein Happy End! Die Kinder waren begeistert!

Kommentare:

  1. Hey, das ist ja eine super Geschichte! Die muss ich mir bei Gelegenheit mal ausleihen... und die Kinder haben richtig klasse Frösche gemalt...der zweite von links in der unteren Reihe sitzt richtig froschmäßig...also echt urig die Tierchen....kein Wunder bei der Lehrerin!

    AntwortenLöschen
  2. Die gemalten Frösche sind ja unglaublich!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jutti!

    Die Bilder von den Fröschen sind klasse geworden!
    Auch das Buch werde ich mir merken, denn das nächste 1. oder 2. Schuljahr kommt bestimmt. ;-)

    LG Funkelsteinchen

    AntwortenLöschen
  4. Lustig, das Buch hab ich mir auchgrad gekauft. Dasist so niedlich gewesen, dass ich es gleich bestellen musste. Aber die gemalten Froschkinder sind auch supertoll geworden!

    AntwortenLöschen
  5. Genial die Froschbilder!!!
    Ich hab direkt auch Lust das Thema Frösche zu machen und leih mir dein Bilderbuch mal aus. Da haben meine auch noch Spaß dran. Und ich vor allem auch :-) !!

    AntwortenLöschen
  6. Schöne Bilder...Kinder können, wenn man ihnen was zutraut.
    LG
    A.

    AntwortenLöschen
  7. these frogs are really great!!! What a young talent :-)

    AntwortenLöschen